Vondelpark

 

Der 140 Jahre alte Vondelpark ist der be- und geliebteste Park Amsterdams. Mit seinen45 ha ist er zudem der größte. Den Namen  verdankt er dem berühmten niederländischen Dichter Jacob Vondel, dem im Park ein Denkmal gesetzt wurde. Obwohl er von sehr vielen Menschen besucht wird, findet man irgendwo immer eine kleine einsame Stelle. Der Park besteht aus vielen Wiesen, Teichen, Bäumen, die so angelegt sind als wäre der Park natürlich so gewachsen. Hier fühlen sich alle wohl: Kinder, Familien, Senioren, Päärchen und Singles. Hier wird gejoggt, geskated, Ball gespielt etc. Es gibt sehr schöne Cafés, Spielplätze und bezaubernde Liegestellen direkt am Wasser.

Im Sommer gibt es Open Air Konzerte, Theatervorstellungen und Open Air Kino. Im Park befinden sich das Openlucht Theater (Theater, Konzerte und Tanz) und das Filmmuseum, hier finden Open Air Vorstellungen auf einer großen aufblasbaren Filmleinwand statt.

Ein schöner Ort der Erholung.